Internet-Kurse für „Alte Freunde“

Banner

„EDV – das bedeutet doch Ende Der Vernunft“ sagt einer der Teilnehmer bei unserem 1×1 der Smartphones und Tablets. Die anderen Teilnehmer lachen. Auch an diesem Vormittag ist die Gruppe zunächst skeptisch was den Umgang mit den modernen Tablets und Smartphones betrifft. Hier wischen, da eine App suchen und anklicken – da kann einem schon mal der Kopf schwirren. Doch durch die Unterstützung unserer Freiwilligen zeigen sich schnell erste Fortschritte. „Ich habe mich selbst ins W-Lan eingeloggt“ sagt eine Teilnehmerin ganz stolz. Auch finden alle einen Browser und erfahren was „Safari“, „Chrome“ und „Firefox“ gemeinsam haben. Das Internet wird nach eigenen Interessen durchforscht und das sowohl durch Eingabe über das Tastenfeld als auch mittels Sprachfunktion. Am Ende der Vernunft sind unsere Teilnehmer zum Schluss des Kurses nicht angekommen, eher am Anfang einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt des Internets.